Denksteine für Teterow

ERINNERN - VERSTEHEN - ZUSAMMENHALTEN

In Teterow lebten über generationen hinweg jüdische Familien. Sie waren ein fester Bestandteil unserer Stadt: als Nachbarn, als Kaufleute und Handwerker. Sie prägten das wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Leben und engagierten sich für das Gemeinwohl. Nationalsozialisten aus Teterow haben sie schikaniert, entrechtet und in Lager deportiert. Die meisten fanden dort den Tod. Mit 15 Denksteinen wird dauerhaft an ihr Leben und ihr Schicksal erinnert.

Nie wieder. Gemeinsam für Erinnerung, Respekt und Menschlichkeit.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Kulturhaus Teterow mit einem Vortrag  von Steffi Katschke - Leiterin des Max-Samuel-Hauses Rostock -  sowie Beiträgen von Martin Shenfield und Jeanne Nickelsburg  wird an die Opfer erinnert. Der Landesrabbiner Yuriy Kadrykow richtet zu Beginn Grußworte an die Gäste. Schülerinnen und Schüler der Europaschule Gymnasium Teterow übernehmen die musikalische Umrahmung.

 

Treffpunkt zur Denksteinverlegung ist am Freitag (25. September) um 10 Uhr auf dem Teterower Marktplatz. Der Teterower Bürgermeister Robert Straßburg wird ein Grußwort an die Gäste richten. Anschließend werden an 5 Stationen in der Teterower Altsstadt 15 Denksteine verlegt.

Wann:

Donnerstag, 24. September 2026 um 18 Uhr im Kulturhaus Teterow, Niels-Stensen-Straße 1

Freitag, 25. September 2026 um 10 Uhr Marktplatz Teterow