Auf zum Dorffest „Himmelfahrt nach Teschow“! am 18. Mai 2023

Zu Himmelfahrt am 18. Mai 2023 wird das traditionelle Dorffest im Teterower Ortsteil Teschow gefeiert. Bevor gegen Mittag das Festgeschehen im Dorf wieder seinen Lauf nimmt, laden die Kirchgemeinde Hohen Mistorf und weitere Gemeinden zum Himmelfahrtsgottesdienst auf dem Silberberg ein, bei schlechtem Wetter in der Kirche Hohen Mistorf.

Anschließend startet das Fest rund um Schmiede, Backhaus und Gutsschänke mit einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt. Die Kinder können vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten und Aktivitäten ausprobieren. Dazu gehören eine Mal- und Bastelstraße, Kinderschminken, ein Kinderkarussell, eine Hüpfburg und Ponyreiten. Beim Waschtag wie um 1900 darf selbst Hand angelegt werden. Geschicklichkeit ist gefragt beim Angelspiel, Stelzenlaufen und Seilspringen, Kinderspiele von früher. Weitere Aktivitäten können die Kinder ausprobieren.

Natürlich sind auch die historische Gutsschmiede und das Backhaus geöffnet, So erfahren Besucher von Schmiedemeister Uli Manzke einiges über das alte Schmiedehandwerk und dürfen auch schon selbst einmal den Schmiedehammer schwingen. Bäckermeister Christoph Hatscher sorgt indessen für warmen Blechkuchen aus dem Gutsbackofen. Bereits im Kaffeegarten, betreut durch den Museumsverein Teterow e. V., kann der Kuchen genossen werden, sind Brot und Brötchen sowie Apfelschmalzbrote zu haben.

Für Kaffee und Kuchen sorgt auch die Fraueninitiative Teschow, ebenso für Gegrilltes. Ausreichend Parkplätze stellt in bewährter Weise der Ökohof Liescher zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Meike Jezmann

Schmiede und Backhaus

Schmiede und Backhaus in Teschow sind Teile der einstigen Gutsanlage, die von 1835 bis 1945 im Besitz der Adelsfamilie von Blücher war.
   
Das Backhaus wurde 1850 in Nachbarschaft der Dorfschmiede erbaut. Erst ab 1935 wurde das Dorf mit Brot von einem Bäcker aus der Stadt versorgt. Das Backhaus diente seitdem als Nebengelass der Gutsschmiede. 

Hier wurden noch bis Ende der 1980er Jahre Schmiedearbeiten, vor allem Hufbeschlag, durchgeführt. 1986/87 wurden beide Gebäude zum technischen Denkmal erklärt und durch die Gesellschaft für Denkmalpflege des Kulturbundes bewahrt. 1996/97 erfolgte durch Engagement des Museumsvereins Teterow e. V. und die unentgeltliche Hilfe Teterower Bürger und Betriebe der Neuaufbau des Backofens. Dieser Brustfeuerungsofen wird ausschließlich mit Holz geheizt. 

Alljährlich findet im Rahmen des traditionellen Dorffestes „Himmelfahrt nach Teschow!“ der erste Backtag statt, ein oder mehrere an einem Sonnabendnachmittag bis September. Wie früher wird Brot aus Sauerteig, Brötchen und Platenkuchen aus Hefeteig gebacken und frisch an den Mann gebracht. Dazu lädt ein Kaffeegarten mit Musik zum Verweilen ein. In der Schmiede lodert das Feuer und der Schmied ermöglicht einen Einblick in das alte Schmiedehandwerk. Hier können die Besucher auch schon selbst einmal Hand anlegen und den Schmiedehammer schwingen. Kinderbeschäftigungen von einst lassen alte Gebräuche lebendig werden.

Museumsbacktage: 18.05.2023 + 09.09.2023