Auf zum Dorffest „Himmelfahrt nach Teschow!“ am 9. Mai 2024

Auch in diesem Jahr laden die Teschower Einwohner gemeinsam mit der Stadt Teterow und weiteren bewährten Partnern zum traditionellen Dorffest „Himmelfahrt nach Teschow!“ ein. Beginn des Himmelfahrtstages ist um 10:00 Uhr der Ostergottesdienst auf dem Silberberg, den die Kirchgemeinde Hohen Mistorf ausrichtet. Bei schlechtem Wetter findet dieser in der Kirche Hohen Mistorf statt. Um 12:00 Uhr eröffnet der Bürgermeister Herr Andreas Lange offiziell das Dorffest. Danach gibt es ein Kulturprogramm der Teterower Grundschule von den Schülern der Klasse 1a und ukrainischen Kindern. Ab 13.30 Uhr erleben wir den Auftritt des „Singenden Fährmanns“ Siegmar König. Um 15.30 Uhr klingt das Dorffest mit dem Konzert des Teterower Schalmeienorchesters aus. Für Essen und Trinken sowie allerlei Kurzweil sorgen indessen ganztägig ab 10:00 Uhr die Fraueninitiative Teschow, die Diskothek Neukalen, die auch für die musikalische Umrahmung sorgt, der Milchhof Alt Sührkow und weitere Partner. 

Brot, Brötchen und Platenkuchen frisch aus dem Gutsbackofen gibt es am alten Gutsbackhaus, ebenso Apfelschmalzbrote. Einblicke in das alte Schmiedehandwerk erhalten die Besucher natürlich auch. Weiterhin erleben sie beim Museumsverein Teterow e. V. einen Waschtag wie um 1900, historische Kinderspiele und eine Spinnradvorführung.

Für die Kinder gibt es weitere Mitmachaktionen in einer Mal- und Bastelstraße. Dafür sorgen engagierte Schüler des Gymnasiums Teterow. Ein Kinderkarussell und eine Hüpfburg warten dann vor allem auf die kleineren Besucher. Ab 14:00 Uhr ermöglicht Familie Klinkenberg vom Hof Wunderland das Ponyreiten. 

Genügend Parkplätze stellt wie in den Jahren zuvor der Ökohof Liescher freundlicherweise zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Meike Jezmann

Schmiede und Backhaus

Schmiede und Backhaus in Teschow sind Teile der einstigen Gutsanlage, die von 1835 bis 1945 im Besitz der Adelsfamilie von Blücher war.
   
Das Backhaus wurde 1850 in Nachbarschaft der Dorfschmiede erbaut. Erst ab 1935 wurde das Dorf mit Brot von einem Bäcker aus der Stadt versorgt. Das Backhaus diente seitdem als Nebengelass der Gutsschmiede. 

Hier wurden noch bis Ende der 1980er Jahre Schmiedearbeiten, vor allem Hufbeschlag, durchgeführt. 1986/87 wurden beide Gebäude zum technischen Denkmal erklärt und durch die Gesellschaft für Denkmalpflege des Kulturbundes bewahrt. 1996/97 erfolgte durch Engagement des Museumsvereins Teterow e. V. und die unentgeltliche Hilfe Teterower Bürger und Betriebe der Neuaufbau des Backofens. Dieser Brustfeuerungsofen wird ausschließlich mit Holz geheizt. 

Alljährlich findet im Rahmen des traditionellen Dorffestes „Himmelfahrt nach Teschow!“ der erste Backtag statt, ein oder mehrere an einem Sonnabendnachmittag bis September. Wie früher wird Brot aus Sauerteig, Brötchen und Platenkuchen aus Hefeteig gebacken und frisch an den Mann gebracht. Dazu lädt ein Kaffeegarten mit Musik zum Verweilen ein. In der Schmiede lodert das Feuer und der Schmied ermöglicht einen Einblick in das alte Schmiedehandwerk. Hier können die Besucher auch schon selbst einmal Hand anlegen und den Schmiedehammer schwingen. Kinderbeschäftigungen von einst lassen alte Gebräuche lebendig werden.

Museumsbacktage: 18.05.2023 + 09.09.2023