Bericht des Bürgermeisters auf der 7. Sitzung der Stadtvertretung Teterow am 28. April 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,
sehr geehrter Herr Bürgervorsteher,
   
mit den Themen des heutigen Bürgermeisterberichtes möchte ich Ihnen einen Einblick in die Arbeit des Hauptausschusses und der Stadtverwaltung nach der Stadtvertretersitzung am 28. Januar 2015 geben und über weitere Termine und Veranstaltungen informieren.
   
Berichten werde ich zu folgenden Punkten:

  1. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Teterow am 27. Februar 2015
  2. Sitzungen des Hauptausschusses am 02. März 2015 und 16. April 2015
  3. 21. Teterower Rathaustag „Wir sind hier zu Hause“
  4. Termine und Veranstaltungen

Zu 1.:
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Teterow am 27. Februar 2015  

Ergänzend zur ausführlichen Berichterstattung in der „Teterower Zeitung“ Nr. 3 möchte ich aus der Jahreshauptversammlung berichten, dass ein weiterer Termin im Innenministerium anberaumt ist, um neben der zugesagten Förderung durch den Landkreis auch eine Festzusage einer finanziellen Förderung für das Hubrettungsfahrzeug zu erwirken. Anfang des nächsten Monats bin ich dazu zu einem Gespräch eingeladen worden.
   
Im Namen der Stadtvertreter und der Stadtverwaltung habe ich auf der Jahreshauptversammlung die hohe Auszeichnung unseres Gemeindewehrführers Eckhard Kutnick mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber besonders gewürdigt.
    
Zu 2.:
Sitzungen des Hauptausschusses am 02. März 2015 und 16. April 2015
      
Für die heutige Stadtvertretersitzung war schon im März die Fortschreibung zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept ausführlich diskutiert und dann einstimmig empfohlen worden. Mit einem heutigen positiven Beschluss könnte die Vorlage beim Ministerium eingereicht werden, um für einzelne Projekte dann Förderungen zu erbitten.
   
Für den konzeptionellen Entwurf des Lärmaktionsplanes entschieden sich die Hauptausschussmitglieder in der Aprilsitzung. Die Diskussion mündete in der einstimmigen Empfehlung an die Stadtvertreter, den Entwurf zum Lärmaktionsplan auszulegen, wenn möglich über die geforderte Frist von einem Monat hinaus, um dadurch eine hohe Bürgerbeteiligung zu erlangen, die auch noch einmal besonders hervorgehoben werden könnte, wenn im Juni vor der Stadtvertretung für die Einwohner noch einmal gebündelt Gelegenheit gegeben werden soll, Anregungen, Hinweise und Bedenken zu äußern. Schwerpunkte der Lärmverminderung sollten optimierte Ampelschaltungen sein (Abschaltung von 20.00 bis 05.00 Uhr), Straßenbelagsverbesserungen und gegebenenfalls Geschwindigkeitsreduzierungen (von 50 auf 30 km/h)). Lärmschwerpunkte sind die Bundes- und die Durchfahrtsstraßen.
    
Für die Verbesserung der Breitbandversorgung im Ortsteil Teschow beschließt der Hauptausschuss eine außerplanmäßige Ausgabe für den Eigenanteil der Stadt in Höhe von 9,4 T€.
     
Für die Teilerneuerung des Anlegesteges am „Naturbad“ wurde eine außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von 12,4 T€ als Eigenanteil der Stadt beschlossen.
    
In mehreren Ausschüssen ist der Jahresabschluss 2013 besprochen worden. Dafür gab es einstimmige Beschlussempfehlungen für die heutige Stadtvertretersitzung.
     
Zu 3.:
21. Teterower Rathaustag „Wir sind hier zu Hause“
     
Dass der 21. Teterower Rathaustag zu einem schönen Erfolg wurde, ist vielen Akteuren zu danken.
   
Allen voran möchte ich unseren Bürgervorsteher sowie Frau Violetta Stavreva und Herrn Detlef Mertins nennen, die dem Thema „Wir sind hier zu Hause“ bewegende Worte widmeten.
    
Absolventen unserer Musikschule bereicherten das Rahmenprogramm mit einem außergewöhnlichen Repertoire.
   
Der gelungene organisatorische Ablauf ist Frau Carola Prusseit zu verdanken, die in Mitarbeitern der Stadtverwaltung weitere hilfreiche Hände fand.
     
Zu 4.:
Termine und Veranstaltungen

 

11.02.201525 Jahre Heimatbund Teterow e. V.
25.02.2015
16.04.2015
Vorstandssitzungen des Städte- undGemeindetages M-V e.V.
    
20.03.2015„Tag des Wasser“ im Gebäude der Stadtwerke Teterow GmbH
25.03.2015Landesarchivtag M-V im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Teterow
31.03.2015 Aufsichtsratssitzung der Stadtwerke Teterow GmbH
08.04.2015Tagung des Zweckverbandes „Elektronische Verwaltung“ im Teterower Rathaus
20.04. – 04.05.2015Teterower Seniorenwochen 2015
28.04.2015Abschließende Vereinbarung: Sedimentverbringung geht ausschließlich an Landwirte
08.05.2015Einwohnerversammlung in Teschow
14.05.2015„Himmelfahrt nach Teschow“
16. – 17.05.2015 26. Teterower Hechtfest – 25 Jahre Mecklenburg-Vorpommern
18.05.2015Hauptausschusssitzung
23. – 24.05.2015 95. Internationales Teterower Bergringrennen Speedwayrennen um den „Auerhahnpokal“
27.05.2015Stadtvertretersitzung