Bericht des Bürgermeisters auf der 34. Sitzung der Stadtvertretung Teterow am 28. März 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,
sehr geehrter Herr Bürgervorsteher,

für den Zeitraum nach der 33. Stadtvertretersitzung am 28. Februar 2018 bis zu unserer heutigen Sitzung möchte ich Ihnen mit dem Bericht des Bürgermeisters einen Einblick in die Arbeit des Hauptausschusses und der Stadtverwaltung geben und Sie über weitere Termine und Veranstaltungen informieren.

Zu folgenden Themen werde ich sprechen:

1.  150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Teterow am 2. März 2018

2.  36. Sitzung des Hauptausschusses am 19. März 2018

3.  Teterower Rathaustag am 23. März 2018

4.  Termine und Veranstaltungen

 

Zu 1.:
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Teterow am 2. März 2018

Die Jubiläumsfeier unserer Freiwilligen Feuerwehr Teterow war ein Höhepunkt in unserer Geschichte der Bergringstadt Teterow. Hervorragend vorbereitet von den Kameraden, vor allem durch den Wehrführer Eckhard Kutnick, hinterließen die 2 Stunden bei allen Gästen einen bleibenden Eindruck. Wir können stolz auf unsere Kameraden sein, die uns wiederrum damit danken, dass sie mit hoher Einsatzbereitschaft die jetzt hoch moderne Technik zur Rettung von Leib und Gut bei den Alarmierungen danken. Diesen Dank spreche ich aus im Namen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, der Stadtvertretung, der Stadtverwaltung und in meinem eigenen Namen!

 

Zu 2.:
36. Sitzung des Hauptausschusses am 19. März 2018

Im Mittelpunkt der Hauptausschusssitzung und auch der heutigen Stadtvertretersitzung stand und steht die enorme Preissteigerung für das Vorhaben Bahnhofstraße.

Unter der Federführung des Zweckverbandes „Wasser/Abwasser Mecklenburgische Schweiz“ wurde das Bauvorhaben im
bi-Ausschreibungsblatt und im Internet am 08.02.2018 veröffentlicht.

Basis der Realisierung ist eine Vereinbarung zwischen dem Zweckverband, dem Straßenbauamt Stralsund, der Stadtwerke Teterow GmbH und der Stadt Teterow. Bei der Submission am 01.03.2018 wurden die Angebotssummen verlesen, die zwischen 2,017 Mio€ bis 2,228 Mio€ liegen. Die vier Bieter kommen aus der Region. Trotz der erheblichen Kostensteigerung haben der Zweckverband, die Stadtwerke Teterow GmbH und das Straßenbauamt Stralsund erklärt, bei Zustimmung aller Beteiligten die Bauleistung zu beauftragen.

Die Stadt Teterow erhielt für das Bauvorhaben Sanierung Sporthalle Teterow Ost, wie im Beschlussvorschlag ausgeführt, eine Förderung, die bei der Erstellung des laufenden Haushaltes noch nicht gewährt worden war. Dadurch werden für dieses benannte Vorhaben „Sporthalle“ Eigenmittel frei, die für den Ausgleich der Kostensteigerung im Bauvorhaben „Bahnhofstraße“, die auf die Stadt Teterow entfällt, verwendet werden könnten.

Der Hauptausschuss gab ohne Enthaltung und Gegenstimme für die heutige Tagesordnung die Empfehlung, die Mittel dafür zu nutzen.

Den Hauptausschussmitgliedern konnte desweiteren mitgeteilt werden, dass es für das Vorhaben dann „Lückenschluss“ des straßenbegleitenden Radweges an der B 104 auf ca. 6 Kilometer Länge klare Vorgaben zur weiteren Vorgehensweise gibt. Voraussichtlich im Sommer 2019 kann der Vorentwurf in der Stadt und im Amtsbereich „Mecklenburgische Schweiz“ zur Auslegung kommen.

Sollte kein Planrechtsverfahren notwendig sein, könnte im direkten Anschluss die Ausführungsplanung in Auftrag gegeben werden. Mit einem solchen Verfahren würde sich die Bauvorbereitung um mindestens 1 Jahr verschieben.

 

Zu 3.:
Teterower Rathaustag am 23. März 2018

Es ist für mich als Bürgermeister eine Ehre, dass so viele Gäste gekommen sind. Die Stadt befindet sich auf einem guten Weg. Es war ein guter Anlass, den anwesenden Vertretern der Wirtschaft und aus den sozialen und kulturellen Vereinen Dank zu sagen für ihr Wirken in Teterow.

Für die Vorbereitung und Durchführung bedanke ich mich sehr bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Stadtverwaltung.

 

Zu 4.:
Termine und Veranstaltungen

13.03.2018/      Vorstandssitzungen sowie Verbandsversammlungen des

24.03.2018        Zweckverbandes „Wasser/Abwasser Mecklenburgische Schweiz“

25.03.2018        Bürgermeisterwahl der Bergringstadt Teterow

26.03.2017        Kreistagspräsidium in Güstrow

08.04.2018        Stichwahl – Bürgermeisterwahl der Bergringstadt Teterow

11.04.2018        Sitzung des Kreistages

13.04.2018        Hauptausschusssitzung

18.04.2018        Beginn der Seniorenwoche

25.04.2018        Stadtvertretersitzung