Bericht des Bürgermeisters auf der 17. Sitzung der Stadtvertretung Teterow am 24. Mai 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,
sehr geehrter Herr Bürgervorsteher,
   
einen Einblick in die Arbeit des Hauptausschusses und der Stadtverwaltung für den Zeitraum nach der 16. Stadtvertretersitzung am 26. April 2016 möchte ich Ihnen mit meinem heutigen Bericht des Bürgermeisters geben und Sie über weitere Termine und Veranstaltungen informieren.
   
Folgende Punkte wird dieser Bericht beinhalten:

  1. 12.Sitzung des Kreistages des Landkreises Rostock in Bad Doberan am 27. April 2016
  2. Krankenhausbeiratssitzung des DRK-Krankenhauses Teterow am 02. Mai 2016
  3. „Himmelfahrt in Teschow“ und 27. Teterower Hechtfest vom 05. bis 08. Mai 2016
  4. Internationales 96. Teterower Bergringrennen am 14. und 15. Mai 2016 und Rennen um den 15. Auerhahnpokal in der Bergring-Arena am 14. Mai 2016
  5. 18. Sitzung des Hauptausschusses am 17. Mai 2016
  6. Termine und Veranstaltungen

Zu 1.:
12. Sitzung des Kreistages des Landkreises Rostock in Bad Doberan am 27. April 2016

Neben einer Reihe von Neubesetzungen von Ausschüssen konnte mitgeteilt werden, dass das Existenzgründerzentrum in Teterow einen neuen Eigentümer hat.
   
Im Rahmen einer Netzwerkaktion der Regiopolregion Rostock hat sich auch unsere städtische Bibliothek mit einer Veranstaltung beteiligt.
   
Zu 2.:
Krankenhausbeiratssitzung des DRK-Krankenhauses Teterow am 02. Mai 2016
   
Die Modernisierung des DRK-Krankenhauses Teterow hat sich vorteilhaft  auf die Gesamtentwicklung auswirkt. Das voraussichtliche Ergebnis für das 1. Quartal 2016 stellt sich deutlich positiv dar.
   
Die Patientenbefragung 2015 ergab einen Zufriedenheitsgrad von mehr als 90 %.
  
Bei laufendem Betrieb wird auch 2016 weiter an der Modernisierung der Klinik gearbeitet werden. So soll die geplante Fertigstellung des OP’s schon Ende diesen Monats erfolgen.
  
Zu 3.:
„Himmelfahrt in Teschow“ und 27. Teterower Hechtfest vom 05. bis 08. Mai 2016
  
Es ist ein guter Brauch, sich bei allen Akteuren zu bedanken, die diese Festtage möglich werden ließen:
  
Den Evangelischen Kirchen der Region sei für den Gottesdienst auf dem „Silberberg“ gedankt.
  
Der ausgezeichnete Verlauf des Dorffestes in Teschow wurde möglich durch Meike Jezmann, Angelika Mamerow, der Gutsschänke, den Limes Schlosskliniken, dem Schalmeienorchester, der Familie Hantel, dem Museumsverein und vielen anderen mehr.
    
In Zusammenarbeit mit den Schaustellern hat das Hechtfestkomitee unter der Leitung von Frau Ilse Koch alle Voraussetzungen für gelungene Tage auf dem Schulkamp geschaffen.
  
Violetta Stavreva danke ich besonders für die Einbindung unserer talentierten Jugend als Höhepunkt im Hechtfestprogramm.
   
Der würdevolle Ökumenische Gottesdienst war auch verbunden mit der Erinnerung an den Tag der Befreiung und der Betonung der Tatsache, dass wir auch Muttertag gefeiert haben.
  
Zu 4.: 
Internationales 96. Teterower Bergringrennen am 14. und 15. Mai 2016 und Rennen um den 15. Auerhahnpokal in der Bergring-Arena am 14. Mai 2016 
   
In ausgezeichneter Verfassung präsentierte sich die Bergring-Arena für die hervorragenden Speedway-Rennen, die Generalprobe für den 
10. September war voll gelungen.
   
Dass die Rennleitung am Pfingstsonntag die Gesundheit der Fahrer über ein mögliches Weiterfahren auf der äußerst glatten Rennstrecke gesetzt hat, zeugt von hoher Verantwortung. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken, wie auch das gesamte Bergringrennen ohne das große Engagement vieler ehrenamtlich Tätiger nicht zustande gekommen wäre.
  
Die Tradition unserer Bergringrennen ist ein hohes Gut. Bestärken wir den Vorstand, weiter mit viel Enthusiasmus gleich wieder an die Vorbereitung der nächsten Rennen heranzugehen.
  
Zu 5.:
18. Sitzung des Hauptausschusses am 17. Mai 2016
   
In vielen Beratungen ist an der Neufassung der Strand- und Badeordnung für das Naturbad am Teterower See gearbeitet worden. Auch der Hauptausschuss hat einstimmig empfohlen, diese Neufassung heute anzunehmen.
  
Im nichtöffentlichen Teil gibt es die Empfehlung, die Förderung der Investitionen für die Erweiterung des Bahnhofsgeländes fortzusetzen. Für das Wirtschaftsgebäude soll es eine 50%ige Förderung der förderfähigen Kosten geben, dass sind 30 % der Gesamtkosten.
  
Zu 6.:
Termine und Veranstaltungen

 

27.04.2016 Sitzungen des Finanzausschusses der Medienanstalt und des Medienausschusses M-V
03.05.2016Übergabe des 5. Bauabschnittes der Kreisstraße GÜ 30
09.05.2016„100 Jahre Deutsches Rotes Kreuz in Teterow“ – Festveranstaltung im DRK-Bildungszentrum am Bergring
10.05.2016Polnische Gastschüler des Teterower Gymnasiums zu Besuch im Rathaus
18.05.2016Beginn einer Kinderuntersuchungsstudie
18.05.2016Vorstandssitzung der Thünengesellschaft Tellow e. V. im Teterower Rathaus
21.05.2016Waldbegehung
23. – 24.05.2016Hauptausschuss- und Präsidiumssitzung des Deutschen Städte- und Gemeindebundes
25.05.2016Landesausschuss des Städte- und Gemeindetages M-V e. V. in Schwerin
26.05.2016Festveranstaltung „25 Jahre Städtebauförderung in Mecklenburg- Vorpommern“ in der Hansestadt Greifswald
20.06.2016Hauptausschusssitzung
29.06.2016Stadtvertretersitzung