Bericht des Bürgermeisters auf der 29. Sitzung der Stadtvertretung am 25. Oktober 2017
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,
sehr geehrter Herr Bürgervorsteher,
mit den Themen des Bürgermeisterberichtes möchte ich Ihnen einen Einblick in die Arbeit des Hauptausschusses und der Stadtverwaltung nach der 28. Stadtvertretersitzung am 27. September 2017 bis zu unserer heutigen Sitzung geben und über weitere Schwerpunktthemen, Termine und Veranstaltungen informieren.
Folgende Themen beinhaltet mein heutiger Bericht:
1. Tag der Deutschen Einheit – Bad Segeberger Bürger besuchen Teterow am 3. Oktober 2017
2. Erntedankfest in der Bergringstadt Teterow am 7. Oktober 2017
3. 31. Sitzung des Hauptausschusses am 18. Oktober 2017
4. Termine und Veranstaltungen
Zu 1.:
Tag der Deutschen Einheit – Bad Segeberger Bürger besuchen Teterow am 3. Oktober 2017
Zu einem weiteren Höhepunkt unserer partnerschaftlichen Beziehungen zu Bad Segeberg gestaltete sich der Besuch der Gäste am Tag der Deutschen Einheit. Sie waren sehr angetan von dem ganztägigen Programm, dazu gehörten die Führung durch das neu gestaltete Stadtmuseum, der gemeinsame Auftritt der Seniorenbeiräte im Mehrgenerationenhaus, der Aufenthalt im Biomedizintechnikum und dann die Besichtigung des DRK-Bildungszentrums. Das Erlebnis „Bergringstadt Teterow“ wurde dort zu einem besonders eindrucksvollen Moment. Nicht zu vergessen der mitreißende Gesangsbeitrag des Bad Segeberger Männerchors.
Hervorzuheben ist auch die würdige Enthüllung des Steines mit der Ehrentafel für Helmut Kohl!
Zu 2.:
Erntedankfest in der Bergringstadt Teterow am 7. Oktober 2017
Premiere feierte das Erntedankfest auf dem Markt und den Hauptstraßen unserer Stadt. Der Zuspruch der Einheimischen und Gäste war enorm. Die Zusammenarbeit mit dem Bauernverband erwies sich als glückliche Fügung. Allen Beteiligten an der Vorbereitung und Durchführung sei herzlich gedankt. In wenigen Wochen dürfen wir uns auf das Adventsleuchten in der Stadt freuen.
Zu 3.:
31. Sitzung des Hauptausschusses am 18. Oktober 2017
Alle Beschlussempfehlungen für die heutige Stadtvertretersitzung fielen einstimmig aus sowohl für den Bebauungsplan Nr. 62 als auch für die Ausreichung von Städtebauförderungsmitteln für zwei Gebäude in der Schulstraße. In diesem Straßenabschnitt werden die beiden Häuser zu einer enormen Aufwertung des Stadtbildes beitragen. Darüber hinaus sind sie beispielgebend für modernes Wohnen in der Altstadt. Abschließend bestätigt wurde eine außerplanmäßige Ausgabe für den Wegebau Wald. Die Instandsetzung und der Ausbau von Waldwegen kann durch Fördermittel unterstützt werden. Ein entsprechender Eigenanteil der Stadt Teterow ist haushaltstechnisch abgesichert. Ebenfalls einstimmig und abschließend erging ein Beschluss für eine überplanmäßige Ausgabe zur Bewirtschaftung von Schöpfwerken und Deichen. Diese Summe kommt dem Wasser- und Bodenverband Teterower Peene zugute.
Zu 4.:
Termine und Veranstaltungen
29.09.2017 Vorstand BioCon Valley, Ribnitz-Damgarten
19.10.2017 Vorstandssitzung des Städte- und Gemeindetages M-V e.V., Schwerin
19.10.2017 Vorstandssitzung der Thünengesellschaft Tellow e.V., Schwerin
28.10.2017 Rassegeflügelschau des Rassegeflügelzuchtvereins Teterow und Umgebung e.V. in der Turnhalle Nord, Teterow
31.10.2017 Reformationstag
16.11.2017 Hauptausschusssitzung des Dt. Städtetages, Berlin
19.11.2017 Volkstrauertag; 12.00 Uhr Gedenken am Ehrenmal
20.11.2017 Hauptausschusssitzung
29.11.2017 Sadtvertretersitzung