Stellenausschreibungen der Stadtverwaltung Teterow

Hier finden Sie alle Stellenausschreibungen / Ausbildungsplätze der Stadtverwaltung Teterow. Wir bitten von Initiativbewerbungen, die sich nicht auf unsere aktuellen Ausschreibungen beziehen, abzusehen.

  
Wir erläutern Ihnen an dieser Stelle, was mit Ihren Bewerbungsunterlagen geschieht und wie das Bewerbungsverfahren abläuft. Die nachstehend beschriebenen Verfahrensabläufe gelten für alle Bewerber/innen ausgeschriebener Stellen. Eventuelle Abweichungen sind möglich.    
  
Zur Vermeidung von Missverständnissen wird darauf hingewiesen, dass kein Ersatz für Verdienstausfälle/Reisekosten gewährt werden kann, welche Ihnen aus Anlass Ihrer Vorsprache entstehen sollten.

Liste der Stellenausschreibungen

Stellenausschreibung Fachbereichsleiter Zentrale Dienste (m/w/d)

Stellenausschreibung Fachbereichsleiter Zentrale Dienste (m/w/d)

In der Stadtverwaltung Teterow ist die Stelle eines Fachbereichsleiters (m/w/d) zum schnellstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Sie suchen eine spannende, berufliche und persönliche Herausforderung, sind neugierig, möchten auch schwierige Aufgaben lösen?

Es handelt sich um eine unbefristete Stelle in Vollzeit. Die Vergütung erfolgt nach TVöD-VKA. Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 11 bewertet. Der Arbeitsort ist Teterow.

Die ausgeschriebene Stelle umfasst folgendes Aufgabengebiet:

  • Organisation, Leitung und Führung des Fachbereiches Zentrale Dienste
  • qualifizierte fachliche Unterstützung des Bürgermeisters inkl. der Ausschüsse
  • Sitzungsorganisation und Sitzungsteilnahme, Überwachung Vollzug Gremienbeschlüsse
  • allgemeine Verwaltungsangelegenheiten, insbesondere Vorbereitung von Grundsatzentscheidungen und Angelegenheiten der Stadtverwaltung
  • Vorbereitung von Stadtvertreter- und Ausschusssitzungen, Erstellen von Beschlussvorlagen und Tagesordnung, Teilnahme an Sitzungen, Bearbeitung von Anfragen
  • Organisationsfragen der Gesamtverwaltung, insbesondere Aufgabengliederungsplan und Verwaltungsgliederungsplan, Arbeitsorganisation des allgemeinen Dienstbetriebes
  • Planung, Bewirtschaftung und Überwachung des Haushaltes im Bereich des Fachbereiches
  • E-Government
  • allgemeines Verwaltungsrecht, Kommunalrecht und Ortsrecht
  • allgemeine Rechtsangelegenheiten im Rahmen der Tätigkeitsmerkmale auf den Gebieten allg. Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Arbeits- und Tarifrecht, Satzungsrecht
  • Koordination der Umsetzung von gesetzlichen Anforderungen der Arbeitssicherheit und des Brandschutzes
  • Personalwesen einschl. allgemeine und grundsätzliche Personalangelegenheiten, Personalbedarfsplanung, Personalbeschaffung, Personaleinsatz, Stellenbewertung, Aus- und Weiterbildung, Zusammenarbeit mit dem Personalrat

Eine Änderung der Aufgabenzuteilung ist im Rahmen der Organisationsentwicklung denkbar.

Qualifikationen und Anforderungen:

  • Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Verwaltungsfachwirt/in
  • einschlägige oder förderliche Berufserfahrung in verantwortlicher Position
  • gründliche und umfassende Kenntnisse in der Kommunalverwaltung
  • überzeugende Führungsqualitäten und Teamfähigkeit
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • hohe Belastbarkeit und überdurchschnittliches Engagement
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Eigeninitiative und Kreativität

Wir bieten Ihnen:

  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer Probezeit von 6 Monaten
  • 30 Arbeitstage Urlaub pro Jahr (im Einstellungsjahr anteilig) sowie eine Jahressonderzahlung und eine Zielerreichungsprämie entsprechend dem Tarifvertrag (im Einstellungsjahr anteilig)
  • eine betriebliche Altersversorgung über die Kommunale Zusatzversorgungskasse M-V
  • gezielte fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Stadt Teterow fördert Vereinbarkeit von Familie und Beruf u.a. mit einer flexiblen Arbeitszeitregelung (Gleitzeit)
  • einmal jährlich Freistellung für eine teambildende Maßnahme
  • Unterstützung bei der eventuellen Suche einer passenden Immobilie/Wohnung/eines Grundstücks oder auch bei der Suche nach einem Krippen-, Kindergarten- oder Hortplatz

Haben Sie Interesse?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bewerben Sie sich bitte mit vollständigen Unterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf, Referenzen, Führungszeugnis usw.) bis zum 31.03.2024. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an die

Bergringstadt Teterow
Fachbereich Zentrale Dienste
Personalabteilung
Marktplatz 1-3
17166 Teterow

Bewerbungen per E-Mail, unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen/Gleichgestellte sowie Bewerber/innen, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl (z.B. Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr) ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Kosten, die im Zusammenhang mit den Bewerbungen stehen, nicht durch die Stadt Teterow erstattet werden. Die Bewerbungsunterlagen werden bei einer erfolglosen Bewerbung nur zurückgesandt, wenn der Bewerbung ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu ebenfalls Ihr Einverständnis.

Wir weisen darauf hin, dass wir Ihre persönlichen Daten nach den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) ausschließlich zum Zwecke dieser Stellenbesetzung erheben, verarbeiten und nutzen.

Bergringstadt Teterow, den 05.01.2024

Der Bürgermeister

Stellenausschreibung Fachbereichsleiter Finanzen (m/w/d)

Stellenausschreibung Fachbereichsleiter Finanzen (m/w/d)

In der Stadtverwaltung Teterow ist die Stelle eines Fachbereichsleiters Finanzen (m/w/d) zum schnellstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Sie suchen eine spannende, berufliche und persönliche Herausforderung, sind neugierig, möchten auch schwierige Aufgaben lösen?

Es handelt sich um eine unbefristete Stelle in Vollzeit.

Der Aufgaben – und Verantwortungsbereich umfasst:

  • Leitung und Führung des Fachbereichs Finanzen, bestehend aus den Bereichen Haushalt, Anlagenbuchhaltung, Kasse/Vollstreckung, Steuern und Abgaben, IT sowie Finanzcontrolling (Haushalt, Geschäfts- und Anlagenbuchhaltung, Beteiligungen)
  • Erstellung der Haushalts- und Finanzplanung, der Haushaltssatzung einschließlich aller notwendigen Anlagen und Genehmigungsverfahren
  • Beratung und Unterstützung der Verwaltungsführung bei der strategischen Ausrichtung
  • Gremienarbeit, insbesondere die Teilnahme und Berichterstattung bei Sitzungen
  • Vermögens-, Liquiditäts-, Forderungs-, Abgaben- und Kreditmanagement
  • Aufstellung der Jahresabschlüsse und Begleitung der Prüfungen durch das Finanz- sowie das Rechnungsprüfungsamt
  • Finanz- und Investitionsplanung
  • Erarbeitung von Dienstanweisungen im Finanzbereich und Bearbeitung von finanziellen Grundsatzfragen
  • Erarbeiten von Steuerungs- und Gestaltungsoptionen im Rahmen der Ertrags- und Erhebungshoheit von kommunalen Abgaben
  • Vorbereitung und Aktualisierung von Satzungen/Verordnungen im Aufgabenbereich des Amtes
  • Überwachung der unterjährigen Haushaltsdurchführung einschließlich Umsetzen des unterjährigen Berichtswesens, Erstellung von Finanzstatistiken, Haushaltssicherungskonzept
  • Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zum Schulden- und Vermögensmanagement sowie zum Beteiligungsmanagement
  • Steuerung und Überwachung der kommunalen Unternehmen entsprechend der städtischen Rolle als Aufgabenträger und Gesellschafter
  • Mitarbeit im Beteiligungsmanagement verbundener Unternehmen sowie Erstellung des Beteiligungsberichtes
  • Körperschafts- und umsatzsteuerliche Bewertung der Geschäftsvorfälle, Erstellung der Steuererklärung sowie Umsetzung des neuen Umsatzsteuerrechts nach § 2 b UStG
  • Sicherung reibungsloser Prozesse unter Berücksichtigung einer optionalen Kapazitäts- und Ressourcennutzung
  • Sicherung der ämterübergreifenden Zusammenarbeit
  • Vertretung des Amtes in den politischen Gremien und gegenüber den städtischen Partnern (Institutionen/Träger)
  • Koordinierung und interne Aufteilung der Aufgaben des Fachbereiches, Budgetverantwortung, Führung und Förderung für derzeit 10 Mitarbeiter/-innen

Eine Änderung der Aufgabenzuteilung ist im Rahmen der Organisationsentwicklung denkbar.

Erwartet werden von Ihnen:

  • Betriebswirtschaftlicher, wirtschaftsrechtlicher, finanzwirtschaftlicher oder vergleichbarer Hochschulabschluss oder einschlägiges Studium in der Verwaltung mit entsprechender Weiterbildung bzw. vergleichbare Studienfachrichtungen mit einschlägiger mehrjähriger Berufserfahrung in der kommunalen Verwaltung oder Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in, Verwaltungsbetriebswirt/in, Dipl.- Verwaltungswirt/in, Bachelor of Laws (Öffentliche Verwaltung), abgeschlossener Angestelltenlehrgang II oder gleichwertig
  • idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des kommunalen Haushaltswesens mit Führungserfahrung
  • Sorgfalt, Detailgenauigkeit, Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität
  • hohe Belastbarkeit und Engagement
  • umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Haushalts- und Finanzwirtschaft im Bereich Doppik (GemHVO –Doppik, GemKVO – Doppik)
  • Kenntnisse über Beteiligungsstrukturen und im Steuerrecht u.a. im Umsatzsteuerrecht (UstG § 2 b)
  • umfassende PC Kenntnisse, insbesondere Microsoft Office und Kenntnisse in der HKR Software
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • überzeugende Führungsqualitäten und Teamfähigkeit
  • Eigeninitiative und Kreativität
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit nach den geltenden tariflichen Regelungen
  • die Stelle ist im Stellenplan mit der Entgeltgruppe 12 TVöD -VKA ausgewiesen
  • Berufserfahrung wird entsprechend der tariflichen Erfahrungsstufen berücksichtigt
  • Sofern förderliche Berufszeiten vorhanden sind, kann eine Einstellung bis zur Stufe 6 erfolgen.
  • die Führung eines gut funktionierenden Teams
  • 30 Arbeitstage Urlaub pro Jahr (im Einstellungsjahr anteilig) sowie eine Jahressonderzahlung und eine Zielerreichungsprämie entsprechend dem Tarifvertrag (im Einstellungsjahr anteilig)
  • eine betriebliche Altersversorgung über die Kommunale Zusatzversorgungskasse M-V
  • aktive Gestaltungsmöglichkeiten in einer modernen Verwaltung
  • gezielte fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Stadt Teterow fördert Vereinbarkeit von Familie und Beruf u.a. mit einer flexiblen Arbeitszeitregelung (Gleitzeit)
  • einmal jährlich Freistellung für eine teambildende Maßnahme
  • Unterstützung bei der eventuellen Suche einer passenden Immobilie/Wohnung/eines Grundstücks oder auch bei der Suche nach einem/ mehreren Krippen-, Kindergarten- oder Hortplatz

Haben Sie Interesse?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bewerben Sie sich bitte mit vollständigen Unterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf, Referenzen, Führungszeugnis usw.) bis zum 31.3.2024. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an die

Bergringstadt Teterow
Fachbereich Zentrale Dienste
Personalabteilung
Marktplatz 1-3
17166 Teterow

Gerne können Sie auch unter folgendem Link ein Upload-Ticket beantragen, um dort Ihre Datei zur Bewerbung gebündelt in einer PDF-Datei hochzuladen.

https://teterow.ftapi.com/submit/personal_teterow_de

Bitte Angabe des Betreffs „Bewerbung Fachbereichsleiter Finanzen (m/w/d)“.

Schwerbehinderte Menschen/Gleichgestellte sowie Bewerber/innen, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl (z.B. Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr) ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Kosten, die im Zusammenhang mit den Bewerbungen entstehen, nicht durch die Stadt Teterow erstattet werden. Die Bewerbungsunterlagen werden bei einer erfolglosen Bewerbung nur zurückgesandt, wenn der Bewerbung ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu ebenfalls Ihr Einverständnis.

Wir weisen darauf hin, dass wir Ihre persönlichen Daten nach den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) ausschließlich zum Zwecke dieser Stellenbesetzung erheben, verarbeiten und nutzen.

Bergringstadt Teterow, den 27.2.2024

Der Bürgermeister

Informationen zum Umgang mit Ihren Bewerbungsunterlagen

Wer betreut Sie während des Bewerbungsverfahrens?

Wer betreut Sie während des Bewerbungsverfahrens?

Dies sind ausschließlich Mitarbeiter/innen der Personalabteilung der Stadtverwaltung Teterow.

Was geschieht mit den von Ihnen eingereichten Unterlagen?

Was geschieht mit den von Ihnen eingereichten Unterlagen?

Die in Papierform eingereichten Bewerbungsunterlagen werden bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens in einem gesonderten Bewerbungsvorgang aufbewahrt. Auf Ihre persönlichen Daten, wie Name, Anschrift, Geburtsdaten, Zuordnung zur ausgeschriebenen Stelle, haben nur Mitarbeiter /innen der Personalabteilung sowie der Personalrat der Stadtverwaltung Teterow Zugriff.

Nach einer ersten Vorauswahl erhalten Sie gegebenenfalls eine Einladung zu einem schriftlichen Test.

Nach einer ersten Vorauswahl erhalten Sie gegebenenfalls eine Einladung zu einem schriftlichen Test.

  • Welche Daten erhalten die Personen, die den Test mit Ihnen durchführen?
  • Welche Daten liefern die „Tester/innen“ zurück?

Die „Tester/innen“ erhalten nur Ihren Namen und Vornamen zur Identifikationsprüfung. Sie liefern das Ergebnis des durchgeführten Tests an die/den für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens zuständige/n Mitarbeiter/in der Personalabteilung.

Nach bestandenem schriftlichen Test werden Sie gegebenenfalls zu einem Auswahlgespräch eingeladen.

Nach bestandenem schriftlichen Test werden Sie gegebenenfalls zu einem Auswahlgespräch eingeladen.

  • Wer nimmt am Auswahlgespräch teil?

Am Auswahlgespräch nehmen in der Regel der Bürgermeister bzw. sein/e Stellvertreter/-in, ein/eine Mitarbeiter/-in der Personalabteilung, der/die zuständige Fachbereichsleiter/-in der ausgeschriebenen Stelle sowie ein Mitglied des Personalrates teil.

 

Das Auswahlgespräch ist für Sie gut verlaufen, wir bitten Sie gegebenenfalls zum Probearbeiten.

Das Auswahlgespräch ist für Sie gut verlaufen, wir bitten Sie gegebenenfalls zum Probearbeiten.

Der Vorteil besteht für beide Seiten darin, dass man sich etwas genauer kennen lernen kann. Die Stadtverwaltung Teterow erfährt so mehr über Sie als in Ihrem Lebenslauf steht und Sie können das Betriebsklima und die Kollegen nach dem Probearbeiten möglicherweise besser einschätzen.

Eine Entlohnung für die geleistete Arbeit findet nicht statt.

Was geschieht mit Ihren Daten und Unterlagen, wenn wir mit Ihnen ein Arbeitsverhältnis beziehungsweise Dienstverhältnis begründen?

Was geschieht mit Ihren Daten und Unterlagen, wenn wir mit Ihnen ein Arbeitsverhältnis beziehungsweise Dienstverhältnis begründen?

Die von Ihnen in Papierform eingereichten Unterlagen werden Bestandteil Ihrer Personalakte. Bewerbungen in elektronischer Form werden ausgedruckt.

Was geschieht mit Ihren Daten und Unterlagen, wenn wir Ihre Bewerbung leider ablehnen müssen?

Was geschieht mit Ihren Daten und Unterlagen, wenn wir Ihre Bewerbung leider ablehnen müssen?

Die von Ihnen eingereichten Unterlagen werden bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens aufbewahrt und nur an Sie zurückgesandt, wenn Sie der Bewerbung einen ausreichend frankierten Umschlag beigefügt haben. Ansonsten werden die Bewerbungsunterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist (6 Monate)  vernichtet.

    
Ihre Unterlagen bzw. Daten werden von keiner Mitarbeiterin / keinem Mitarbeiter der Stadtverwaltung Teterow, außer den zuvor Genannten, eingesehen. In keinem Fall verlassen Unterlagen oder Daten unser Haus.