Thünengut Tellow

Das Thünengut Tellow war die Wirkungsstätte des international anerkannten Sozialökonomen und Musterlandwirts Johann Heinrich von Thünen. 1848 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Teterow ernannt.

Heute beherbergt sein Gut unweit der Stadt die "Nationale Thünengedenkstätte". Gezeigt wird ein historisch gewachsenes Mecklenburgisches Gutsensemble. Außerdem befindet sich hier der Sitz der Thünengesellschaft e. V. mit internationalen Abteilungen in Europa und Übersee.

Besucher erwartet das ganze Jahr über ein vielseitiges Programm. So gibt es in der kalten Jahreszeit z. B. Schlachtetage, zu Ostern ein buntes Osterallerlei, der Frühling wird mit Gesang begrüßt, im Spätsommer ist  Bauernmarkt und traditionell am 3. Advent lädt das Thünengut zur "Dörpwihnacht up de Tellowsche Däl".

Das Thünen-Museum-Tellow bleibt bis auf weiteres wegen Umbauarbeiten geschlossen.

Kontakt:

   
Thünen-Museum-Tellow
, 17168 Tellow, Tel. 03 99 76 - 54 10

 

Öffnungszeiten:

Oktober bis April
Mai bis September

 Gruppenführungen nach Vereinbarung zu jeder Zeit.