Marktplatz Teterow

Geographisch gesehen ist die Stadt Teterow der Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern. Diesen Fakt manifestiert die gußeiserne Reliefplatte auf dem Marktplatz.

 

Das Wahrzeichen der Stadt - der Hechtbrunnen -

ist direkt vor dem Rathaus zu finden. 1914 nach Entwürfen des Plauer Bildhauers Professor Wandschneider entstanden, erinnert er an die Schildbürgerstreiche unserer Vorväter.

 

Das Rathaus

- dominantes Gebäude auf dem Marktplatz -  wurde mit viel Liebe zum Detail saniert. Die über 100jährige Geschichte des Hauses ist gekennzeichnet durch wechselnde Nutzer. Ursprünglich als Sitz der Stadtverwaltung erbaut, diente es sowohl der sowjetischen Besatzungskommandantur, dem Landkreis Teterow und dem Polizeikreisamt als Domizil. Seit 1990 ist es wieder Verwaltungssitz.