Burgwallinsel Teterow

Vor langer Zeit schoben sich Eismassen durch den Norden und hinterließen den Teterower See.  In seinen Uferzonen konnte sich seither eine bemerkenswerte Fauna und Flora entwickeln.  Dieser Reichtum wurde schon frühzeitig erkannt. Ein großes Areal an der Westseite des Sees erhielt bereits 1931 Schutzstatus.

Ein Kleinod ist die Burgwallinsel. Vom 9.-12. Jh. diente sie den Slawen als Siedlungsstätte und war über eine 750 Meter lange Brücke – ein technisch perfektes Bauwerk ohne Nägel, zu erreichen. Heute gelangen Besucher  mit der Fähre oder der Barkasse „Regulus“ zur Insel.  Ein Restaurant mit Gästebetten, Naturbadestrand, Bootsverleih, Spielplatz und Wanderweg laden zur Erholung ein. 2010 wurde das Eiland von der UNESCO zum „Schützenswerten  Kulturgut der Menschheit“ erklärt.

Öffnungszeiten: von Ostern bis Ende September

Barkasse "Regulus"

Anlegestellen:

Teterower NaturBad:

Dienstag bis Sonntag, stündlich ab 10:45 Uhr

Teschower Badestrand:

nur nach Vereinbarung

Kontakt:

Bootsführer: Herr Meder Tel. 0151-53861538