Willkommen im geografischen Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern
Sie sind hier: Home > Stadt > Stadtvertretung > Bericht Bürgermeister > 2016 > 26.10.2016

Bericht des Bürgermeisters auf der 20. Sitzung der Stadtvertretung Teterow am 26. Oktober 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,
sehr geehrter Herr Bürgervorsteher,
  
auf der heutigen Sitzung der Stadtvertretung möchte ich Sie mit dem Bericht des Bürgermeisters über die Arbeit des Hauptausschusses und der Stadtverwaltung nach der 19. Stadtvertretersitzung am 28. September 2016 informieren und Ihnen weitere Termine und Informationen zur Kenntnis geben.
   
Zu folgenden Themen werde ich berichten:

  1. Deutsche Marktgilde eG feiert 10 Jahre Wochenmarkt in der Stadt Teterow
  2. „Tag der Deutschen Einheit“ – Teterower Bürger besuchen ihre Partnerstadt Bad Segeberg am 03. Oktober 2016
  3. Feierliche Jahreshauptversammlung des Landesvereins der Vollziehungs- und Vollstreckungsbeamten e. V. des Landes Mecklenburg-Vorpommern anlässlich des 25-jährigen Bestehens am 14. Oktober 2016 in Groß Vielen
  4. „Handwerkerstammtisch“ der Handwerkskammer Schwerin am 19. Oktober 2016 in Teterow
  5. Termine und Veranstaltungen

Zu 1.:
Deutsche Marktgilde eG feiert 10 Jahre Wochenmarkt in der Stadt Teterow

   
In diesem Jahr konnte ein kleines Jubiläum gefeiert werden: Die Übernahme des Teterower Wochenmarktes durch die Deutsche Marktgilde eG jährt sich zum zehnten Mal. Durch die im April 2006 langfristig angelegte Zusammenarbeit haben die Stadt Teterow und die Deutsche Marktgilde eG die für einen erfolgreichen Wochenmarkt erforderlichen Ressourcen identifiziert und in einem Betreiberkonzept zusammengelegt.
  
Heute leistet der Wochenmarkt einen unverzichtbaren Beitrag in der Nahversorgung sowie für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt.
    
Aus gegebenem Anlass richtete die Deutsche Marktgilde eG. am 20. September 2016 auf dem Wochenmarkt einen kleinen Jubiläumsstand mit kostenlosem Glücksrad ein, verschenkte die beliebten wiederverwendbaren Einkaufstaschen und stand mit Herrn Sebastian Stahl von der Zweigniederlassung Berlin interessierten Händlern und Markbesuchern Rede und Antwort.

Der Wochenmarkt findet wie gewohnt jeweils dienstags und donnerstags  von 8.00 bis 14.00 Uhr auf dem Teterower Marktplatz statt.
   
Zu 2.:
„Tag der Deutschen Einheit“ – Teterower Bürger besuchen ihre Partnerstadt Bad Segeberg am 03. Oktober 2016
   
Ungebrochen ist das Interesse an dem Austausch zwischen der Partnerstadt Bad Segeberg und der Stadt Teterow. Wieder nutzten viele Bürger die Busfahrt, um sich über die Entwicklung von Bad Segeberg zu informieren.
  
Ein Höhepunkt war der Besuch der Jugendakademie, die sich schwerpunktmäßig der Aus- und Fortbildung in der außerschulischen ehrenamtlichen Jugendarbeit widmet.
  
Während der Präsentation der Möglichkeiten in dem sanierten großzügigen Haus aus den 70-er Jahren wurde auch bekannt gemacht, dass in Teterow im Juli 2017 eine Künstlerwerkstatt mit Künstlern aus den Partnerstädten Teterow stattfinden soll. Ein teilnehmender Gast ist die Bad Segeberger Künstlerin Frau Dr. Will-Flatau. Das Projekt in Teterow leitet der Künstler Wilfried Duwentester aus Görzhausen.
    
Zu 3.:
Feierliche Jahreshauptversammlung des Landesvereins der Vollziehungs- und Vollstreckungsbeamten e. V. des Landes Mecklenburg-Vorpommern anlässlich des 25-jährigen Bestehens am 14. Oktober 2016 in Groß Vielen
   
Seit 17 Jahren leitet Frau Carmen Ciupke aus der Teterower Stadtverwaltung den Landesverein der Vollziehungs- und Vollstreckungsbeamten, der am 14. Oktober in Groß Vielen sein 25-jähriges Bestehen feiern konnte.
    
Gastredner waren der Teterower Bürgermeister Dr. Reinhard Dettmann als Vorsitzender des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg- Vorpommern und Herr Nils Saemann als Landtagsabgeordneter der SPD in Mecklenburg-Vorpommern. Beide gaben aus ihrer Sicht ein persönliches Bild der letzten 25 Jahre ihrer kommunalpolitischen und landesspezifischen Tätigkeit und fanden in den Delegierten sehr aufmerksame Zuhörer.
   
Die Vortragenden dankten den Mitgliedern des Vereins für ihre oftmals nicht einfache Arbeit, Säumige zum Begleichen ihrer Außenstände aufzufordern.

Zu 4.:
„Handwerkerstammtisch“ der Handwerkskammer Schwerin am 19. Oktober 2016 in Teterow

   
Die gut besuchte Veranstaltung in der BMTT-Kantine hat schon Tradition.
  
Sehr informativ war die Vorstellung des schulischen Alltags durch Frau Schulleiterin Dagmar Herz von der Regionalen Schule Teterow. Die Arbeitsagentur und das Jobcenter konnten von ihren Angeboten unterrichten, Jugendliche für den Handwerksberuf zu begeistern.
   
Grundtenor der Veranstaltung war, dass der Fachkräftemangel gerade im Handwerk bereits zu einem ernsthaften Problem geworden ist.
   
Aufmerksame Zuhörer waren auch der Landrat Sebastian Constien und der Teterower Bürgermeister.
   
Zu 5.:
Termine und Veranstaltungen

01.10.201625 Jahre Gymnasium in der Stadt Teterow
08.10.20165 Jahre Landkreis Rostock – „Tag der offenen Tür“ in den Verwaltungsstandorten Güstrow und Bad Doberan
11.10.2016Aufsichtsratssitzung und Gesellschafterversammlung der KUBUS GmbH
20.10.2016Vorstandssitzung des Städte- und Gemeindetages M-V e. V.
21.10.2016Vorstandssitzung des BioCon Valley M-V e. V.
29.10.2016Teterower Rassegeflügelschau
13.11.2016, 12.00 UhrGedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Ehrenmal in den Teterower Heidbergen
14.11.2016Hauptausschusssitzung
23.11.2016 Stadtvertretersitzung

 

 

 

WetterOnlineDas Wetter für
Teterow
Mehr auf wetteronline.de
Anreise:  
Abreise:
Reisende:
Alter Kind(er):