Willkommen im geografischen Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern
Sie sind hier: Home > Stadt > Stadtvertretung > Bericht Bürgermeister > 2012 > 29.02.2012

Bericht des Bürgermeisters auf der 23. Sitzung der Stadtvertretung Teterow am 29. Februar 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,
sehr geehrter Herr Bürgervorsteher,
 
für den Zeitraum nach der 22. Stadtvertretersitzung am 26. Januar 2012 und unserer heutigen Sitzung möchte ich Ihnen einen Einblick in die Arbeit des Hauptausschusses und der Stadtverwaltung geben und über weitere Schwerpunktthemen, Termine und Veranstaltungen informieren: 

Mein Bericht wird folgende Themen beinhalten: 

  1. 25. Sitzung des Hauptausschusses am 20. Februar 2012
  2. Vorstandssitzung des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern e. V. am 22. Februar 2012
  3. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Teterow am 24. Februar 2012
  4. Termine und Veranstaltungen

Zu 1.:
25. Sitzung des Hauptausschusses am 20. Februar 2012
 
Der erste doppische Jahresabschluss 2009 wurde den Hauptausschussmitgliedern vorgestellt, der gemeinsam von der Kämmerei und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erarbeitet wurde. Die Prüfung erfolgte auf Wesentlichkeit und Wirtschaftlichkeit im Zusammenhang mit den weiteren Verwaltungsabläufen. Die Prüfung ergab keine Beanstandungen. Es wurde der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk testiert. Den Stadtvertretern wurde einstimmig empfohlen, den Jahresabschluss 2009 festzustellen.
  
Im nichtöffentlichen Teil wurde informiert, dass es von privater Seite Interesse gibt, weitere alters- und behindertengerechte Wohnungen in Teterow zu erstellen.
 
Zu 2.:
Vorstandssitzung des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern e. V. am 22. Februar 2012
  
Der Städte- und Gemeindetag ist offiziell in die Expertenkommissionsbildung des Landes Mecklenburg-Vorpommern integriert. Ein Schwerpunkt ist die Umsetzung der Inklusion. Eine weitere Expertengruppe beschäftigt sich ausschließlich mit der Problematik „Attraktivität des Lehrerberufes“.
  
Bildung ist ein Schwerpunkt dieser Legislaturperiode. 30.000 Mecklenburger und Vorpommern arbeiten in ihrem Beruf ohne Schulabschluss! Dazu kommen noch 13.000 Bürger in Mecklenburg-Vorpommern, die keinen Schulabschluss haben und Unterstützung nach SGB II bekommen.
  
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war das gemeinschaftliche Engagement bei der Schulsozialarbeit. Hier gibt es landesweit sehr unterschiedliche Lösungen. Im gesetzlichen Regelfall ist die Schulsozialarbeit alleinige Aufgabe des Landkreises. Meistens jedoch wird die Schulsozialarbeit von mehreren Körperschaften getragen, in Teterow durch einen freien Träger und durch die Stadt und durch den Landkreis.
  
Zu 3.:
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Teterow am 24. Februar 2012
  
Der Wehrführer konnte auf der Jahreshauptversammlung einen umfangreichen Rechenschaftsbericht abgeben.
 
Von allen 41 Einsätzen kamen die Kameraden unversehrt zurück.
 
Für alle im Gedächtnis werden die mehrere Tage andauernden Einsätze beim Hochwassereinsatz sein. Mit Erfolg wurde die Überflutung der tieferliegenden Stadtteile verhindert. 
  
Die Personalstärke der Teterower Wehr beträgt augenblicklich 40 Kameraden.
  
Mit Unterstützung benachbarter Feuerwehren waren die Kameraden auch heute Nacht im Einsatz, um die Zimmerbrände in der ehemaligen Schule Nord zu löschen. Leider gibt es ernsthaft Verletzte.
  
Heute ist im Übrigen der 144. Jahrestag der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Teterow.
 
Zu 4.:
Termine und Veranstaltungen
    

06.02.2012 Gespräch von Vertretern des Städte- und Gemeindetages M-V mit der Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales, Frau Manuela Schwesig
06.02.2012 Gespräch von Vertretern des Städte- und Gemeindetages M-V mit dem Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung, Herrn Volker Schlotmann
29.02.2012 100. Geburtstag der Teterower Bürgerin, Frau Hedwig Rath - Gratulation durch den Bürgermeister
09.03.20122. Berufs- und Ausbildungsmesse  in der Regionalen Schule Teterow Ost
11.03.2012 „Ehrenamtsmesse“ des Landkreises Rostock in der Stadt Güstrow
19.03.2012  Hauptausschusssitzung
23.03.2012

18. Teterower Rathaustag "Demografie birgt Chancen" in der Regionalen Schule Teterow Ost

Ausstellungseröffnung "Demografie kreativ" im Regenbogenhaus Teterow Ost

28.03.2012 Stadtvertretersitzung

                                               

 

Aktuelle Angebote aus Teterow einblick

kein Wert

Anzeigen »
WetterOnlineDas Wetter für
Teterow
Mehr auf wetteronline.de
Anreise:  
Abreise:
Reisende:
Alter Kind(er):