Willkommen im geografischen Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern
Sie sind hier: Home > Stadt > Stadtvertretung > Bericht Bürgermeister > 2012 > 26.09.2012

Bericht des Bürgermeisters auf der 26. Sitzung der Stadtvertretung Teterow am 26. September 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,
sehr geehrter Herr Bürgervorsteher, 

mit dem heutigen Bericht des Bürgermeisters möchte ich Ihnen einen Einblick in die Arbeit des Hauptausschusses und der Stadtverwaltung für den Zeitraum nach der 25. Stadtvertretersitzung bis zu unserer heutigen Sitzung geben und über Schwerpunktthemen, Termine und Veranstaltungen informieren.

Über nachfolgend genannte Themen möchte ich heute berichten:

  1. Aufsichtsratssitzungen der Freizeit- und Naherholungsgesellschaft Teterow GmbH und der Stadtwerke Teterow GmbH am 09. Juli 2012 und am 25. September 2012
  2. „TETEROW OFFEN“ am 01. September 2012
  3. „Tag des offenen Denkmals“ am 09. September 2012
  4. Internationales Musikfestival anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Teterower Schalmeien vom 14. bis 16. September 2012
  5. 29. Sitzung des Hauptausschusses am 17. September 2012
  6. Sitzung des Kreistages des Landkreises Rostock am 19. September 2012
  7. Statistische Auswertung der Einwohnerbewegung im 1. Halbjahr 2012
  8. Termine und Veranstaltungen

Zu 1.:
Aufsichtsratssitzungen der Freizeit- und Naherholungsgesellschaft Teterow GmbH und der Stadtwerke Teterow GmbH am 09. Juli 2012 und am 25. September 2012

In der Sitzung der Freizeit- und Naherholungsgesellschaft am 09. Juli 2012 wurde dem Jahresabschluss 2011 vom Aufsichtsrat einstimmig Bestätigung erteilt und dem Geschäftsführer einstimmig die Entlastung.

Im Mittelpunkt der Aufsichtsratssitzung der Stadtwerke am 09. Juli 2012 stand ebenfalls der Jahresabschluss. Auch hier wurde der Jahresabschluss einstimmig bestätigt und dem Geschäftsführer die Entlastung erteilt.

Im Mittelpunkt der Freizeit- und Naherholungsgesellschaft am 25.09.2012 stand der Bericht zum laufenden Geschäftsjahr und hier die erste Einschätzung der Saison aus Sicht der Touristinformation. Der Juli war auf Grund des Wetters in den Buchungen ein sehr verhaltener Monat, sehr gut war es im August. Insgesamt gibt es ein leichtes Buchungspuls im Vergleich zum Vorjahr. Eine endgültige Auswertung wird nach dem 31. Oktober möglich sein.

Im Aufsichtsrat der Stadtwerke GmbH konnte von einer positiven Entwicklung des bisherigen Geschäftsjahres berichtet werden. Das Betriebsergebnis des Unternehmens liegt insgesamt im positiven Bereich.
 
Zu 2.:
„TETEROW OFFEN“ am 01. September 2012

Die Veranstaltung „TETEROW OFFEN“ wurde in diesem Jahr zum 9. Mal durchgeführt.

Gut 60 Teilnehmer (Geschäftsleute, Vereine, Institutionen) hatten ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das unter der Regie von Frau Jana Koch stand.

Ein Novum war das „Marktplatzquiz“.  Wir danken vor allem den Sponsoren für die großzügige Stiftung von Preisen. 

Zu 3.:
„Tag des offenen Denkmals“ am 09. September 2012 

Mit fachmännischer Erläuterung, die so manches Detail in neuem Licht erscheinen ließ, gab Herr Architekt Günter Maaß einen spannenden Vortrag über das alte Feuerwehrgerätehaus, die Stadtmühle und das Gemeindehaus Schulstraße 2.

Der Bauwerkstoff Holz stand in diesem Jahr im Mittelpunkt – Holz als vielseitiger und einer der ältesten Baustoffe.

Der Freiwilligen Feuerwehr und den Vereinsmitgliedern danke ich für die kulinarische Umrahmung dieses Denkmaltages.

Zu 4.
Internationales Musikfestival anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Teterower Schalmeinen vom 14. bis 16. September 2012

Mit überregional großem Erfolg gestaltete sich das Musikfestival unseres Schalmeienorchesters anlässlich dessen 25-jährigen Jubiläums.

Unter Jürgen Oestreich haben viele junge Menschen ihre Begeisterung für die Schalmei entdeckt und unser Orchester ist schon in vielen Ländern aufgetreten, so in Paris unter dem Eiffelturm, in Estland aber auch in unserer ungarischen Partnerstadt Kunszentmárton.

Hervorzuheben ist der familiäre Charakter des Orchesters. Ehemalige Mitglieder haben inzwischen ihre Kinder für das Spielen der Schalmei gewonnen.

Ausdrücklich bedanken möchte ich mich für das große Engagement bei der Familie Oestreich und der Familie Geibies.

Zu 5.:
29.Sitzung des Hauptausschusses am 17. September 2012

Einstimmig empfohlen wurde die 2. Änderung der Hauptsatzung für die heutige Tagesordnung.

Zu danken ist den Kandidaten, die sich für die Besetzung der Schiedsstelle in Teterow bereit erklärt haben.

Aus dem Fachbereich Bau kamen zwei Vorlagen für den Bebauungsplan Nr. 58 „Sondergebiet Getreidewirtschaft“ und die entsprechende Änderung des Flächennutzungsplanes. Auch hier gab es mehrheitlich die Empfehlung, dem heute zuzustimmen.

Im nichtöffentlichen Teil gab es einstimmig bzw. mehrheitlich Zustimmung für die Ausreichung von Fördermitteln für Gebäude innerhalb des Sanierungsgebietes der Stadt Teterow.

Für die traditionelle Fahrt nach Bad Segeberg am 03. Oktober 2012 haben sich abschließend 30 Teterower Bürger angemeldet. Gerne nehmen wir die herzliche Einladung von Frau Bürgervorsteherin Altner und Herrn Bürgermeister Schönfeld an.

Zu 6.:
Sitzung des Kreistages des Landkreises Rostock am 19. September 2012

Wie auch schon in den Jahren zuvor, stand die Kreisumlagenhöhe immer im Mittelpunkt der Haushaltsdiskussionen. Mit der Festlegung auf 45,3 % wurde mehrheitlich ein Kompromiss gefunden.

Ich habe den Landrat dringend gebeten, initiativ zu bleiben, wenn es darum geht, in den pflichtigen Aufgaben die hohen Standards zu hinterfragen, denn in den freiwilligen Aufgaben, die sowieso nur einen Bruchteil des Etats ausmachen, ca. 1,0 %, darf nicht weiter gekürzt werden. 

Ich regte an, darauf zu achten, dass die vom Bund versprochene Übernahme der Grundsicherung im Alter schnellst möglichst über das Land bei den Kreisen ankommt, denn das würde definitiv zur Entlastung der kreislichen Haushalte beitragen.

Zu 7.:
Statistische Auswertung der Einwohnerbewegung im 1. Halbjahr 2012
  

EinwohnerI/2011I/2012
Einwohner gesamt92539159
Einwohner (Hauptwohnung)89338855
Ausländer110159
Geburten4538
Sterbefälle7868


Zu 8.:
Termine und Veranstaltungen 
   

03. bis 05.08.2012 „TeteRock Festival“ im Bischof-Theissing-Haus Teterow
23.08.2012Vorstandssitzung des Städte- und Gemeindetages M-V e.V.
23. bis 25.08.2012ADAC-Sunflower-Rallye 2012
30.08.2012Grundsteinlegung für das DRK-Zentrum für eine Tagesbetreuung
31.08.2012 Kuratorium „Gesundheitswirtschaft“
31.08.2012 Freisprechung des Straßenwärterausbildungsjahrganges 2009-2012 im Teterower Rathaussaal
05.09.2012Sitzung des Kreistages des Landkreises Rostock
06. bis 07.09.2012Sitzung des Ausschusses für mittlere Städte des Deutschen Städtetages
15.09.2012 50 Jahre Kegelsport in Teterow
03.10.2012„Tag der Deutschen Einheit“ – Teterower Bürger besuchen ihre Partnerstadt Bad Segeberg
10.10.2012Verbandsversammlung des Zweckverbandes „Wasser/Abwasser Mecklenburgische Schweiz“
15.10.2012  Hauptausschusssitzung
19.10.2012Kongress zur „Energiewende“, Tagungsort: Teschow
25.10.2012 Stadtvertretersitzung

Aktuelle Angebote aus Teterow einblick

Spiel- und Sportverein "Einheit" Teterow e.V.

Mit über 600 Mitgliedern – davon ungefähr die Hälfte Kinder und Jugendliche – sind wir der größte Teterower Sportverein, der...

Anzeigen »
WetterOnlineDas Wetter für
Teterow
Mehr auf wetteronline.de
Anreise:  
Abreise:
Reisende:
Alter Kind(er):