Willkommen im geografischen Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern
Sie sind hier: Home > Stadt > Stadtvertretung > Bericht Bürgermeister > 2012 > 23.10.2012

Bericht des Bürgermeisters auf der 27.Sitzung der Stadtvertretung Teterow am 23. Oktober 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,
sehr geehrter Herr Bürgervorsteher,

auf unserer heutigen Stadtvertretersitzung möchte ich Ihnen mit dem Bericht des Bürgermeisters für den Zeitraum nach der letzten Sitzung der Stadtvertretung am 26. September 2012 einen Einblick in die Arbeit des Hauptausschusses und der Stadtverwaltung geben und über weitere Schwertpunktthemen, Termine und Veranstaltungen informieren.

Folgende Themen wird dieser Bericht beinhalten:

  1. Aufsichtsratssitzung und Gesellschafterversammlung der Teterower Wohnungsgesellschaft mbH am 01. Oktober 2012
  2. „Tag der Deutschen Einheit“ – Teterower Bürger besuchen ihre Partnerstadt Bad Segeberg am 03. Oktober 2012
  3. 30.Sitzung des Hauptausschusses am 15. Oktober 2012
  4. Termine und Veranstaltungen

Zu 1.:
Aufsichtsratssitzung und Gesellschafterversammlung der Teterower Wohnungsgesellschaft mbH am 01. Oktober 2012

Die Gesellschafterversammlung konnte den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk zum positiven Jahresabschluss für das Jahr 2011 feststellen. Der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung wurden entlastet.

In den Geschäftsjahren 2012 und 2013 sind weitere Investitionen bzw. Baumaßnahmen vorgesehen, so an Gebäuden in der Neukalener Straße, der Warener Straße, dem Appelhäger Weg und in der Rostocker Straße. Für Gebäude in der Rosenstraße und der Malchiner Straße konnten für die Sanierung Städtebaufördermittel beantragt werden.

Von den Baugrundstücken am „Wendenring“ sind bisher 20 verkauft, 15 stehen noch zur Verfügung.

Der TWG liegen zur Zeit 94 Wohnungsanträge vor, vor allem für Zweiraumwohnungen. 39 Anträge davon kommen von außerhalb.

Weitere wichtige Vorhaben sind die Investitionen auf dem ehemaligen Gelände der PGH Holz und dem Areal um den ehemaligen bahneigenen Wasserturm.

Die Eröffnungsfeier für den Mehrgenerationenspielplatz soll im Frühjahr 2013 stattfinden.

Zu 2.:
„Tag der Deutschen Einheit“ – Teterower Bürger besuchen ihre Partnerstadt Bad Segeberg am 03. Oktober 2012

Die Bad Segeberger Gastgeber empfingen uns mit großer Herzlichkeit im Rathaus und führten uns dann zu einer Ausstellung mit finnischer Glaskunst, die ab kommenden Freitag auch bei uns zu sehen sein wird.

Beeindruckend war die Vorstellung der Bad Segeberger Kliniken durch eine kleine Einführung in die Daten von Seiten der Geschäftsführung.

In der Nachbargemeinde Klein Rönnau besichtigten wir die historische Wassermühle.

Die Einladung zum 03. Oktober 2013 nach Teterow wurde mit großer Dankbarkeit entgegengenommen.

Zu 3.:
30. Sitzung des Hauptausschusses am 15. Oktober 2012

Im Mittelpunkt der Sitzung stand der 1. Nachtrag zum Haushaltsplan und zur Haushaltssatzung 2012. Neben dem Finanzausschuss hat auch der Hauptausschuss eine einstimmige Empfehlung für die heutige Beschlussfassung gegeben. Erfreulicher Weise sind die Steuereinnahmen gestiegen.

Für die Neugestaltung und Einrichtung der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung in unserem Stadtmuseum war die Zustimmung überwiegend positiv. Das Museum in Teterow hat ein Alleinstellungsmerkmal sowohl durch seine Lage im Stadttor als auch im ehemaligen Polizeidienerhaus.

Die Stadt unterstützt nach heutigem Stadtvertreterbeschluss auch die Finanzierung einer „Spielschiffanlage“ auf dem Spielplatz der Burgwallinsel.

Zum Abschluss kommen sollen die Abwägung und der Satzungsbeschluss zum B-Plan „Wohngrundstücke Fischersteig“.

Im nichtöffentlichen Teil wurden für ein Gebäude in der Rostocker Straße die Städtebaufördermittel bewilligt. 

Zu 4.:
Termine und Veranstaltungen

10.10.2012 Richtfest für das DRK-Zentrum zur Tagesbetreuung in Teterow
15.10.2012Besuch von Gastschülern aus der schwedischen Partnerstadt Sjöbo im Teterower Rathaus
19.10.2012 Kongress zur Thematik „Energiewende“ in Teschow
19.10.2012 100. Ausstellung der Galerie in der Stadtbibliothek Teterow
23.10.2012Interkultureller Abend im Begegnungszentrum „Regenbogenhaus“ in Teterow
26.10.2012Eröffnung einer Ausstellung des Finnischen Glasmuseums Riihimäki im Teterower Rathaus
18.11.2012Volkstrauertag
19.11.2012Hauptausschusssitzung
28.11.2012Stadtvertretersitzung

 

 

Aktuelle Angebote aus Teterow einblick

Tolino Page, der eReader für alle, die gerne viele Bücher auf einmal schleppen!

Den neuen Tolino Page bieten wir dieser Tage für 49,00 € in unserem Geschäft an. Anrufen, vorbeischauen, mitnehmen. Lassen Sie sich...

Anzeigen »
WetterOnlineDas Wetter für
Teterow
Mehr auf wetteronline.de
Anreise:  
Abreise:
Reisende:
Alter Kind(er):