Willkommen im geografischen Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern
Sie sind hier: Home > Stadt > Stadtvertretung > Bericht Bürgermeister > 2012 > 23.05.2012

Bericht des Bürgermeisters auf der 24. Sitzung der Stadtvertretung Teterow am 23. Mai 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,
sehr geehrter Herr Bürgervorsteher, 

mit dem heutigen Bürgermeisterbericht möchte ich Ihnen einen Einblick in die Arbeit des Hauptausschusses und der Stadtverwaltung nach der 23. Stadtvertretersitzung am 29. Februar 2012 geben und über weitere Schwerpunktthemen, Termine und Veranstaltungen informieren. 

Folgende Themen wird mein Bericht beinhalten:

  1. 26. Sitzung des Hauptausschusses am 19. März 2012
  2. Aufsichtsratssitzungen der Freizeit- und Naherholungsgesellschaft Teterow GmbH und der Stadtwerke Teterow GmbH am 30. März 2012
  3. Teterower Seniorenwochen vom 16. April bis 09. Mai 2012
  4. 4. Sitzung des Kreistages des Landkreises Rostock am 09. Mai 2012 in Güstrow
  5. 27. Sitzung des Hauptausschusses am 14. Mai 2012
  6. "Himmelfahrt in Teschow" am 17. Mai 2012 und 23. Teterower Hechtfest vom 19. bis 20. Mai 2012
  7. Termine und Veranstaltungen

Zu 1.:
26. Sitzung des Hauptausschusses am 19. März 2012

In der 26. Hauptausschusssitzung wurden im öffentlichen Teil Städtebaufördermittel für ein privates Gebäude in der Nördlichen Ringstraße zur Modernisierung einstimmig vergeben, wie auch Bauleistungen im Bahnhofsgebäude als Vergabeentscheidung einstimmig bestätigt wurden.  
 
Zu 2.:
Aufsichtsratssitzungen des Freizeit- und Naherholungsgesellschaft Teterow GmbH und der Stadtwerke Teterow GmbH am 30. März 2012

Wie inzwischen auch deutlich für die Besucher zu erkennen, wird der "Wendenkrug" auf der Burgwallinsel von dem Träger "Bildungshaus Teterow" bewirtschaftet.

Das Grundstück in der Malchiner Straße wurde einstimmig veräußert.

Aus der Stadtwerke GmbH ist zu berichten, dass mit dem 01.01.2012 die technische Betriebsführung der Stadtwerke Laage GmbH übernommen wurde, die kaufmännische Betriebsführung war schon eher erfolgt.

Das laufende Betriebsergebnis der Stadtwerke GmbH ist positiv.

An Neukunden im Strombereich wurden 400.000 kWh Strom mehr verkauft.

Zu 3.:
Teterower Seniorenwochen vom 16. April bis 09. Mai 2012

Im Zeitraum vom 16.04.2012 bis 09.05.2012 fanden in diesem Jahr die 17. Teterower Seniorenwochen mit insgesamt 10 Veranstaltungen statt.

Mit großem Interesse und vielen Fragen nahmen zirka 30 Seniorinnen und Senioren an der Eröffnungsveranstaltung - einer Stadtrundfahrt mit dem Bürgermeister am 16.04.2012 - teil.

Geprägt war das vielfältige Programm wieder von Kultur, informativen Veranstaltungen und Geselligkeit in der Gemeinschaft.

Ein Höhepunkt war sicherlich der Ausflug zum "Bergring" in die DRK-Bildungsstätte am 19.04.2012 mit einer Führung durch das neu sanierte Gebäude mit einem traumhaften Blick auf unsere mecklenburgische Landschaft.

Die Präsentationsveranstaltung der Herzsportgruppe und eine kulturelle Veranstaltung in der Bibliothek gehören mittlerweile schon seit Jahren zum festen Programmteil der Teterower Seniorenwochen. Eine besonders gute Beteiligung war beim Frühlingssingen in den Räumen der Katholischen Gemeinde Teterow und beim Frühlingsfest mit Tanz und Modenschau zu verzeichnen.

Neu im Programm wurde eine Kinoveranstaltung im Theater "THUSCH" aufgenommen und alle Besucher waren sich einig, dass es sich lohnt, dort einmal ins Kino zu gehen.

Insgesamt nahmen 470 Personen an den Veranstaltungen teil, wobei es einige aktive Seniorinnen in der Stadt gibt, die an jeder Veranstaltung teilnehmen. 

Frau Lübbert als Vorsitzende des Seniorenbeirates und ihrem Team des Vorstandes sei an dieser Stelle ganz herzlich für die Vorbereitung und niveauvolle Durchführung der Seniorenwochen gedankt. 

Zu 4.:
4. Sitzung des Kreistages des Landkreises Rostock am 09. Mai 2012 in Güstrow

Die Änderung der Hauptsatzung wurde noch einmal vertagt.

Wichtig für die Schüler des Landkreises ist die Harmonisierung der Schülerbeförderungssatzungen für Güstrow und Bad Doberan, die zum Vorteil der Schüler ausfallen soll.

Im Landkreis sind zur Zeit mehr als 920 Stellen ausgewiesen, davon 633 in der Kernverwaltung.

Der neue Haushalt könnte im Entwurf Anfang des nächsten Monats erstellt sein.

Zu 5.:
27. Sitzung des Hauptausschusses am 14. Mai 2012

An Beschlussvorlagen wurde vorbereitend über die Aufhebung des B-Planes Nr. 53 befunden und für heute einstimmig diese Empfehlung an die Stadtvertretersitzung gerichtet.

Im Mittelpunkt der Sitzung stand dann mit der Nr. 53 der B-Plan für das Bauvorhaben „Wohnen mit Service“ im Gartensteig.

Ähnlich wie beim ehemaligen Kino soll für die zukünftigen Mieter der Anbieter der Betreuung frei wählbar sein. Einstimmig gab es für die Aufstellung des B-Planes eine Empfehlung.

Als Maßnahme der Innenentwicklung sehen wir die Aufstellung des B-Planes Nr. 57 im Fischersteig an. Bei einer Stimmenthaltung gab es ansonsten Zustimmung zur heutigen Empfehlung.

 

Für die Erstellung des Jahresabschlusses 2010 kann eine buchungstechnische Ergebnisverbesserung durch Entnahme aus der Kapitalrücklage erreicht werden. Davon Gebrauch machen zu dürfen bittet die Verwaltung. Dem ist der Hauptausschuss einstimmig gefolgt und gibt für heute diese Empfehlung ab.

Zu 6.:
„Himmelfahrt in Teschow“ am 17. Mai 2012 und 23. Teterower Hechtfest vom 19. bis 20. Mai 2012

Es ist mir ein Bedürfnis, den Veranstaltern von „Himmelfahrt in Teschow“ und dem 23. Hechtfest in Teterow herzlich zu danken. Ohne die aufeinander abgestimmten Initiativen sind diese Höhepunkte im Jahr nur schwer realisierbar. Wir werden auch in der Teterower Zeitung eine ausführliche Würdigung veröffentlichen, ebenso eine der zahlreichen Sponsoren.

Das Hechtfestkomitee mit Frau Ilse Koch, die Landfraueninitiative Teschow mit Frau Angelika Mamerow, das Hechtfestspektakel der Bürger von „WeissNichtWo“, unter der Regie des Ehepaares Hellmann und dem Autoren Karl Schlösser seien noch einmal ausdrücklich bedankt. 

Zu 7.:
Termine und Veranstaltungen
 

14.03.2012Sitzung des Beirates für den Kommunalen Aufbaufonds Mecklenburg-Vorpommern
21. 03.20123. Sitzung des Kreistages des Landkreises Rostock in Bad Doberan
23.03.2012 18. Teterower Rathaustag "Demografie birgt Chancen"
24.03.2012 "Deutschlandrundfahrt" - Veranstaltung des Deutschlandradio Kultur im THUSCH
27.03.2012Technologieabend im BMTT "Rohstoffe für die Industrie"
12.04.201220 Jahre Jugendfeuerwehr Teterow
28.04.201240 Jahre Thünen-Museum Tellow
26. - 27.05.2012Teterower Bergringrennen und Speedwayrennen um den 11. Auerhahnpokal
11.06.2012Hauptausschusssitzung
26.06.2012Stadtvertretersitzung

                   

Aktuelle Angebote aus Teterow einblick

Spiel- und Sportverein "Einheit" Teterow e.V.

Mit über 600 Mitgliedern – davon ungefähr die Hälfte Kinder und Jugendliche – sind wir der größte Teterower Sportverein, der...

Anzeigen »
WetterOnlineDas Wetter für
Teterow
Mehr auf wetteronline.de
Anreise:  
Abreise:
Reisende:
Alter Kind(er):