Willkommen im geografischen Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern
Sie sind hier: Home > Stadt > Stadtvertretung > Bericht Bürgermeister > 2011 > 26.10.2011

Bericht des Bürgermeisters auf der 20. Sitzung der Stadtvertretung Teterow am 26. Oktober 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,
sehr geehrter Herr Bürgervorsteher,

mit dem Bericht des Bürgermeisters möchte ich Ihnen für den Zeitraum nach der 19. Stadtvertretersitzung am 28. September 2011 bis zum heutigen Tage einen Einblick in die Hauptausschusses und der Stadtverwaltung geben und Sie über weitere Schwerpunktthemen sowie Termine und Veranstaltungen informieren.

Zu folgenden Punkten werde ich berichten:

  1. Aufsichtsratssitzungen der Freizeit- und Naherholungsgesellschaft Teterow GmbH und der Stadtwerke Teterow GmbH am 30. September 2011
  2. "Tag der Deutschen Einheit" - Bad Segeberger Bürger besuchen ihre Partnerstadt Teterow
  3. Konstituierende Sitzung des Kreistages des Landkreises Rostock am 12. Oktober 2011
  4. 22. Sitzung des Hauptausschusses am 17. Oktober 2011
  5. Statistik zur Entwicklung im Bereich Gewerbe der Stadt Teterow für die Jahre 2009, 2010 und 2011 (Stand 30.09.2011)
  6. Termine und Veranstaltungen

Zu 1.: Aufsichtsratssitzungen der Freizeit- und Naherholungsgesellschaft Teterow GmbH und  der Stadtwerke Teterow GmbH am 30. September 2011

Die Geschäftsfelder der Freizeit- und Naherholungsgesellschaft sind planmäßig zurückgefahren worden. Im Mittelpunkt steht weiter die Verpachtung des "Wendenkruges" sowie der Betrieb der Fähre und der Regulus und die Verpachtung des Galeriegebäudes an den Kunstverein. Der Pächter des "Wendenkruges" hat auf der Burgwallinsel einen neuen Anlegesteg errichtet. Während des Hochwassers war der Betrieb auf der Teterower Burgwallinsel im Übrigen stark eingeschränkt.

Für das Jahr 2011 bleiben die Strompreise stabil, obwohl schon in diesem Jahr die EEG-Umlage nicht an die Kunden weitergereicht wurde. Diese Umlage wird 2012 noch einmal steigen. Auch für den Gasbereich bleiben in diesem Jahr die Preise konstant. Die Einkaufskonditionen haben sich allerdings um 70 % erhöht. Für ca. 200 Kleinkunden macht sich eine Preisanpassung in der Fernwärme notwendig. Dies ist einstimmig beschlossen worden. Der Aufsichtsrat empfahl des Weiteren der Stadtvertretung die Kooperation mit der Stadtwerke Laage GmbH sowie eine Anteilsbeteiligung.

Zu 2.: "Tag der Deutschen Einheit" - Bad Segeberger Bürger besuchen ihre Partnerstadt Teterow

Im 21. Jahr nach der Deutschen Wiedervereinigung hatten wir die große Freude, besonders zahlreichen Besuch aus der Partnerstadt Bad Segeberg begrüßen zu  können, denn der Männerchor aus Bad Segeberg war mit angereist und erfreute alle Zuhörer sowohl im Rathaus, in dem die Gäste empfangen wurden, als auch in der Stadtkirche bei einem kleinen öffentlichen Konzert, das zahlreiche Zuhörer fand.

Ein neues Ambiente war mit der Vorstellung der sich noch in Betrieb befindlichen Windmühle in Altkalen vorbereitet worden. Der Müller hat sehr bildhaft seine jetzige Arbeit beschrieben. Von dem zum Kauf angebotenen selbstgebackenen Brot wurde zahlreich Gebrauch gemacht. Die Brote waren im Nu ausverkauft. Die Kaffeetafel war mit selbstgebackenem Kuchen bestückt.

Aus Bad Segeberg sind inzwischen zwei liebevolle Dankesbriefe für diesen außergewöhnlichen Tag eingetroffen.

Zu 3.: Konstituierende Sitzung des Kreistages des Landkreises Rostock am 12. Oktober 2011

Die 1. Kreistagssitzung enthielt sämtlichst formelle Beschlüsse. Sowohl das Kreistagspräsidium als auch die Besetzung der vorgesehenen Ausschüsse ist jetzt vollständig.

Das neue Wappen ist beschlossen worden sowie die Ernennung des Landrates, Herrn Thomas-Jörg Leuchert.

Im Übrigen entfällt die Doppelung im Namen des Kreises - "Landkreis Rostock".

Zu 4.: 22. Sitzung des Hauptausschusses am 17. Oktober 2011

Die bereits von mir erwähnten Tagesordnungspunkte "Kooperationsvertrag mit der Stadt Laage zur Beteiligung der Stadtwerke Teterow GmbH an der Stadtwerke Laage GmbH" und "Übernahme des bei der Stadtwerke Laage GmbH neu zu bildenden Gesellschaftsanteils (25 %) und die Änderung des Gesellschaftsvertrages der Stadtwerke Laage GmbH" sind durch den Geschäftsführer der Stadtwerke Teterow noch einmal erläutert worden. Es gab jeweils einstimmige Beschlussempfehlungen für den heutigen Tag.

Die Änderung der Ortsgestaltungssatzung fand breite Zustimmung und ebenso eine einstimmige Beschlussempfehlung.

Die Parkplatzbewirtschaftung im Innenstadtbereich und die dazu gehörende Gebührenverordnung werden noch einmal in die Verwaltung und die Fachausschüsse verwiesen, da es eine Reihe von Vorschlägen gab, in der Innenstadt eine andere Lösung zu finden. Einstimmig wurden beide Beschlussvorlagen für die heutige Stadtvertretersitzung von der Tagesordnung abgesetzt.

Einstimmig beschlossen wurde eine außerplanmäßige Ausgabe über die Zahlung von Gemeindeanteilen für den neuen Hort des CJD, der in der Rostocker Straße eröffnet wurde.

Zu 5.: Statistik zur Entwicklung im Bereich Gewerbe der Stadt Teterow für die Jahre 2009, 2010 und 2011 (Stand 30.09.2011)

In den letzten beiden Jahren registrieren wir eine relative Konstanz in den An- und Abmeldungen von Gewerbe und auch in der Gesamtzahl der aktiven Gewerbe.

An- und Abmeldungen erfolgen überwiegend im Einzelhandel. Sie betrugen in 2010 bei den Anmeldungen 31 und bei den Abmeldungen ebenso 31. Die Gesamtzahl der meldepflichtigen Gewerbe betrug 487.

Bis zum 30.09.2011 gab es in Teterow 30 Anmeldungen und 30 Abmeldungen bei einer Gesamtzahl von 484 meldepflichtigen Gewerbeeinheiten. Die von 2011 zu 2010 auftretende Differenz ist damit begründet, dass bei einem sogenannten Doppelgewerbe nur eins abgemeldet wurde.

Zu 6.: Termine und Veranstaltungen 
  

15.10.2011 Einweihung der festen Radwegeverbindung zwischen Malchin und Teterow mit einer Radtour
04.11.2011Eröffnung des "Mehrgenerationenhauses" im Wohngebiet Teterow-Ost
13.11.2011Volkstrauertag
14.11.2011Hauptausschusssitzung
23.11.2011 Stadtvertretersitzung

Aktuelle Angebote aus Teterow einblick

Platzreife in 5 Tagen (max. 3 Personen)

Intensivkurs, mit dem Sie Ihr Ziel erreichen – die Platzreife. Vom Golfspiel bis zu Regeln und Etikette werden Sie durch die...

Anzeigen »
WetterOnlineDas Wetter für
Teterow
Mehr auf wetteronline.de
Anreise:  
Abreise:
Reisende:
Alter Kind(er):